Kostenloser Versand ab 50€

Versandfertig in 2 Tagen, Lieferzeit 2-3 Tage

Produktnummer: 17130
Hersteller: Fauna Marin
Produktinformationen "Ultra Bio hochaktive Mischung mariner nitrifizierender Bakterien"

Ultra Bio enthält eine hochaktive Mischung von speziell auf das Zeolight-System abgestimmter mariner nitrifizierender Bakterien.

Diese Bakterienmischung verhindert eine „Monokultur“ und sorgt für einen reibungslosen Nährstoffabbau in Ihrem System.

Die Zugabe der Bakterien erfolgt zu Beginn der Zeolith-Filterung und immer nach den Wechseln des Zeoliths. In unserem Produkt können die Sie Bakterienflocken sehen, welche
auch direkt nach Zugabe mit Ihrer Arbeit beginnen.

Zur Vermeidung einer Bakterienmonokultur sollten die Bakterien auch zwischen den Wechseln des Zeoliths nach Anleitung dosiert werden.

Inhaltsstoffe:

Ultra Bio enthält marine, nitrifizierende und identifizierende Bakterienstämme der Gattungen
Nitrosomas sp., Nitrobacter sp., Nitrospira sp., Paracoccus sp., Pseudomonas sp. u.a.

Vor Gebrauch gut schütteln.

Durch die hohe Konzentration der Bakterien ist eine Kontamination der Lösung mit fremden Bakterien oder ein schnelles Verfallen der Lösung nahezu ausgeschlossen. Man kann daher auch auf eine besondere Lagerung wie mit Stickstoff, etc. verzichten. Unsere Bakterienlösungen sind ab dem Kauf für mindestens 9 Monate voll aktiv.

Basis Dosierung
1 Tropfen/ Tag/ 100 Liter direkt in das Aquarium

Zum Start mit Zeolith 1 Tropfen/100 Liter / 14 Tage lang täglich ins Aquarium oder vor dem Zeolithfilter dosieren und nach einer Woche Pause wiederholen Sie diese Prozedur wieder für 14 Tage.

Nach jeder Zugabe ist es ratsam den Abschäumer für 2 – 3 Stunden abzustellen.

Tipp:
Bei älteren Becken mit hohen Nährstoffwerten führen Sie zuerst eine Phosphatreduktion mit Ultra-Phos oder Power-Phos durch.
Der Ausgangswert sollte sich bei ca. 0,1 mg/Liter befinden.
Sollten Sie wenig Zeit haben ihre Wasserwerte zu kontrollieren, empfehlen wir Ihnen unser Produkt Ultra-Phos 0,04.
Mit diesem Adsorber stellt sich der Phosphat Wert automatisch auf 0,04mg / Liter ein und kann nicht gefährlich weit absinken.

Danach dosieren Sie 1 Tropfen Ultra-Bio / Tag / 100 Liter als dauerhafte Zugabe bis die Nährstoffwerte deutlich sinken.

Ultra Bio zur Nährstoffreduktion ohne Zeolith
Unsere Bakterien eignen sich hervorragend zur Nährstoffreduktion auch ohne Einsatz von Zeolithen oder Adsorbern. In diesem Fall benötigen Sie Ultra-Bio Bakterien und Ultra-Bak als Nahrungsquelle der Bakterien.

Dosierung:
Vor Gebrauch schütteln.
Dosierung 1 Tropfen Ultra-Bio und
3 Tropfen Ultra-BAK / Tag / 100 Liter
direkt in das Aquarium

Mit Ultra Bio gegen Cyano-Bakterien

Die Kombination von Ultra-Bio und Ultra Life wirkt besonders effektiv gegen Cyano Befall in Riffaquarien.
Cyano-Bakterien bilden rote Beläge welche die komplette Dekoration überziehen können. Sie nutzen dabei freie Flächen und Nährstoffe welche durch ein Missverhältnis der Nährstoffe zueinander entstehen.
Mit der Zugabe von Ultra-Bio und UltraLife reaktivieren Sie den Wuchs einer gesunden Bakterienpopulation und stellen das normale Verhältnis der Nährstoffe her.

Dosierung bei Cyanobakterien Befall:
2 Tropfen Ultra-Bio / Tag/ 100 Liter
+ ½ flachen Teelöffel Ultralife sowie
2 Tropfen Ultra-BAK mit einander vermischen und dem Becken an einer strömungsreichen Stelle zugeben.

Diese Kur solange fortführen bis es zu einer deutlichen Reduktion der Cyanobakterien kommt. Je nach Befall kann dies einige Zeit dauern, haben Sie also etwas Geduld. Meist wirkt dieses Anwendung jedoch nach einigen Tagen.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.