NRG #1 ist eine organische Folgenährstoffdosierung, die nach dem BASIS System zur Versorgung von gut mit Korallen besetzten und stark wachsenden SPS/LPS-Mischaquarien, LPS-Aquarien oder Anemonenbecken eingesetzt werden kann. Die organischen Mikronährstoffe zielen in erster Linie auf eine effiziente Energieversorgung der Korallen ab, was sehr gut auf das Polypenbild und v.a. auf die Farbausbildung der Korallen wirkt.
Insbesondere in einer strahlungsintensiven Lichtumgebung im kurzwelligen UV-nahen und violetten Spektralbereich steht mit dem NRG #1 schnell verfügbare Stoffwechselenergie zur Verfügung, um auch bei bestehendem Strahlungsstress auf ausreichend hohe Energiereserven für das Gewebe- und Skelettwachstum (Calcifikation) zurückgreifen zu können.
Die NRG #1 Wirkstoffe haben eine sichtbar positive Wirkung auf das fleischige Gewebe von großpolypigen Steinkorallen (LPS) und auch von Anemonen (Zoanthus, Ricordea, Rhodcatis, etc.). Darüber hinaus werden je nach Lichtumgebung vor allem auch multiple Fluoreszenzen in LPS- und SPS-Steinkorallen entwickelt und ausgeprägt.
Die positive Wirkung auf den allgemeinen Nährstoffabbau und die mikrobielle Organismen- und Artenvielfalt ist auch im NRG-System ausgeprägt und bietet alle ökologischen Vorteile, die für die SANGOKAI Nährstoffversorgung charakteristisch sind.
Vor Anwendung des NRG-Systems sollte das BASIS-System für mind. sechs Monate etabliert sein, um das Aquarium an die umfangreiche organische Nährstoffversorgung zu gewöhnen und um alle aquarienbiologische Prozesse optimal auszubilden. Neben dem HED SPS-System bietet Dir das SANGOKAI Produktsortiment jetzt auch das zweite Folgesystem für Dein gut entwickeltes SANGOKAI Riffaquarium an: das NRG-(„Energy“) System. Es ist spezialisiert auf SPS/LPS-Mischbecken, auf reine LPS-Riffaquarien und auf Anemonenbecken mit Zoanthus, Ricordea oder Rhodactis.
Im Rahmen der Entwicklung des NRG-Systems stand die Versorgung von „fleischigem“ Korallengewebe, wie es für großpolypige (LPS) Steinkorallen typisch ist, im Vordergrund. Damit verbunden auch die Entwicklung und Ausarbeitung kräftiger und satter Korallenfarben durch eine hohen Bildungsrate von farbigen Chromoproteinen, die zum größten Teil auch Fluoreszenzeigenschaften zeigen. Kräftige und multiple Fluoreszenzen bei gleichzeitig hervorragendem Polypenbild sind Hauptaugenmerke für das SANGOKAI NRG-System.
Auch kleinpolypige (SPS) Steinkorallen reagieren sehr positiv auf die NRG-Wirkstoffe und bilden statte Farben, im Gegensatz zum HED SPS System jedoch weniger hell und metallisch, sondern vielmehr auch kräftig und fluoreszierend. Das NRG-System ist prädestiniert für alle Mischaquarien, die sowohl SPS- als auch LPS-Korallen pflegen.